24. Oktober 2018

Lasst uns die Welt retten!

Vor kurzem wurde ich zum ersten Mal von Greenpeace angefragt eine Illustration für ihr Magazin zu entwerfen. Ich liess alles stehen und liegen und nahm an. Selten genug, daß man als Illustrator einer guten Sache dienen und damit auch noch Geld erwirtschaften kann.
Die Anforderung für die Bildidee war denkbar abstrakt. Die Massgabe war, sich nicht etwa eines bestimmten Umweltschutz-Themas anzunehmen, sondern die Gesamtheit globaler Entwicklungen im Blick zu haben. Der Tenor war: Jeder muss mithelfen den Planeten zu retten, keiner darf sich der Verantwortung entziehen. Eine wichtige Botschaft in Zeiten, in denen Regierende den Klimawandel  stur leugnen oder neue Kohlekraftwerke gebaut werden sollen. 
Meine Aufgabe war also eine Bild-Idee zu ersinnen, die diese abstrakte Begrifflichkeit illustrativ auf den Punkt bringt. Um das zu schaffen, musst ich mich von der Realität entfernen. Ich hatte mir selbst auferlegt mit einer reduzierten, aber bunten Farbpalette zu arbeiten.

Einen bildschönen Tag wünscht Euch,
Euer "Ulistrator".

Keine Kommentare: